Ergotherapie bei Kindern Maria Montessoris Worte treffen den Kern ergotherapeutischer Zielsetzung:   "Hilf mir, es selbst zu tun"   Das Kind soll befähigt werden, selbst Handlungskompetenzen für die Herausforderungen des Alltags aufzubauen. Wesentlicher Bestandteil der Ergotherapie in meiner Praxis ist die intensive Elternarbeit! Die Eltern werden intensiv angeleitet, die Therapieinhalte zuhause weiterführen zu können. Ergotherapie bei Erwachsenen In meiner Praxis behandle ich Erwachsene mit Störungen der Konzentration, der Wahrnehmung, der Gedächtnisleistung oder der Grafomotorik (Schrift). Zu den Diagnosen gehören z.B. auch adultes A(D)HS oder umgeschulte Linkshänder. Speziell für ADHS -Patienten und Burnout - Patienten (oder zur Burnout-Prophylaxe) biete ich Selbstmanagement-Training und ergotherapeutisches Coaching an. Im Kompetenzbereich Kardiologie biete ich Patienten nach Herzinfarkt Coaching für eine herzgesunde Lebensführung. Ich helfe Ihnen,  alte Überlastungsmuster abzubauen, Ihre neuen Belastungsgrenzen zu erkennen, annehmen und zu erweitern. Schädliche Gewohnheiten müssen verndert werden. nach einem Infarkt müssen Tagesabläufe neu gestaltet werden. Der Umgang mit Stress ist ein wichtiger Faktor für eine herzgesunde Lebensführung. Auch Konzentrationstraining bzw. Hirnleistungstraining nach einem Herzinfarkt gehören zu meinen Leisttungen Ich biete Neurovitalis-Training  und Hirnleistungstraining bei Demenz (Frühstadium) an. Ergotherapie bei Linkshändern, unklarer Händigkeit oder umgeschulte Händigkeit (Kinder + Erwachsene) Bei wechselndem Handgebrauch, nach aktiver Umschulung auf die rechte Hand oder bei verkrampfter Stifthaltung und schlechter Handschrift: Linkshänder - Testung, Anleitung und ggf. Rückführung auf die dominante Hand. Info: Ergotherapie wird vom Arzt (Hausarzt, Kinderarzt ,Fachärzte) auf Rezept verordnet. Ohne eine gültige Verordnung (Rezept) darf ich ergotherapeutisch nicht tätig werden. Eine Behandlung ohne Verordnung (nicht verordnungspflichtige Ergotherapie) ist über die Praxis für Lerntherapie und Lerncoaching oder das Zentrum für Stressmanagement, Entspannung und Hypnose als Selbstzahlerleistung glich.
Kooperationspartner und Kooperationsangebot Kooperationspartner und Kooperationsangebot Ergotherapie  (Kasse und privat)